Unsere Veranstaltungen im Kalenderjahr 2024

Ansprechpartner und Anmeldungen an:

Daniela Born-Schulze, T: 06081 – 41345 / Mail: cajada.schulze@t-online.de,

Heinz Henrici, T: 06081 – 7733 / Heinz.henrici@gmx.de, Gerhard Schmück, T: 06081 – 42038 / gerhard.schmueck@web.de

Zu allen Vorträgen und Exkursionen sind Gäste herzlich willkommen!

(Kurzfristige Änderungen vorbehalten – alle Veranstaltungen werden im Detail auf der Homepage www.hgv-neuanspach.de und über die Presse (Usinger Anzeiger,  Taunuszeitung und in den NAN) bekannt gegeben.

Samstag, 10. Februar 2024

Der Heimat- und Geschichtsverein startet mit einer „Mundart“-Veranstaltung mit Prof. Dr. Eugen Ernst am 10.Febraur 2024 im kleinen Saal des Bürgerhauses

Zu einem Mundartnachmittag – eher einer nicht so lauten aber nicht weniger humorvollen Art der Fastnacht – lädt der Heimat- und Geschichtsverein Neu-Anspach e.V. in Verbindung mit der Buchhandlung Weddigen ein.

Es werden Fragen der althessisch-nassauischen Sprache unter dem Motto  „… wie die Alten sungen“ beantwortet. Humorvoll spiegelt das blitzschnelle Antworten, der Mutterwitz, im Alltag eine gedankliche Würze in besonderer Weise. Die Abläufe betreffen fast alle Lebensbereiche von der Arbeitswelt, Schule, Kirche, Gastronomie und Formen zwischenmenschlicher Begegnungen bis hin zum Tod. Allemal werden dabei meist ungewollt Wahrheiten offen gelegt, die zum Schmunzeln oder gar zum Lachen anregen.

Beginn ist um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 05.Februar 2024 gebeten.

Donnerstag, 14. März 2024

Mitgliederversammlung im kleinen Saal des Bürgerhauses Neu-Anspach

Beginn: 19.00 Uhr

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet der Vortrag, „Anspachs Industrialisierung im Wandel“ mit Heinz Henrici statt.

Der Eintritt ist frei.

Gäste sind herzlich willkommen.

Sonntag, 12.Mai 2024

Ein Rundgang durch die Jahrhunderte

Durch den alten Stadtteil Anspach vom Brandweiher bis zum Festplatz mit Ulrike Golbs.

Beginn: 14.00 Uhr

Treffpunkt: Am Ende der Usastraße (Brandweiher). Bitte beachten Sie, dass dort keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Dauer: ca. 2 Stunden

Ende des Rundgangs am Festplatz.

Um Anmeldung wird gebeten bei: Ulrike Golbs, ulrike.golbs@online.de; 06081 – 966 2481.

Donnerstag, 16.Mai 2024

Historischer Rückblick - 750 Jahre Anspach

mit Prof. Dr. Eugen Ernst und der Theatergruppe 1. AKT - Erstes Anspacher Kult(ur)

Theater e. V. .

Beginn: 19.30 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses Neu-Anspach.

Begleitet wird dieser Rückblick von einer Fotoausstellung vom „alten“ Anspach – wie es früher war und heute ist - und Einspielungen von historischen Szenen der Theatergruppe 1. AKT - Erstes Anspacher Kult(ur) Theater e. V..

Freitag, 31. Mai 2024

Das Anspacher Symbol - die Heblade

mit Prof. Dr. Eugen Ernst, Hartmut Henrici und der Theatergruppe 1. AKT - Erstes Anspacher Kult(ur) Theater e. V. .

Beginn: 18.00 Uhr im Hof von Hartmut Henrici, Langgasse 14.

Die Heblade, das Wahrzeichen von Anspach, wird praktisch vorgeführt, ihre historische Bedeutung wird erklärt und die Theatergruppe 1. AKT wird dies szenisch umsetzen.

Im Anschluss wird es eine herzhafte Brotzeit geben.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Donnerstag, 06. Juni 2024

Anspacher Geschichte(n) anhand des Familienstammbaumes Jäger

Prof. Dr. Eugen Ernst und Gerhard Schmück erläutern anhand eines Familienstammbaumes, wie weit verzweigt eine Familie sein kann und wie Familien Geschichte(n) schreiben.

Beginn: 19.00 Uhr in der Usastraße 58.

Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

Es wird Getränke und Brezeln geben. Um Anmeldung wird gebeten bei: Daniela Born-Schulze, cajada.schulze@t-online.de, 06081 41345 / Heinz Henrici, heinz.henrici@gmx.de, 06081 – 7733 / Gerhard Schmück, gerhard.schmueck@web.de, 06081 – 42038.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Sonntag, 09. Juni 2024

Teilnahme am Festumzug zur 750-Jahr-Feier Anspach und Westerfeld.

Samstag, 31.August 2024

Stadtführung mit Rathausbesichtigung in Alsfeld

Tagesfahrt mit dem Bus.

Abfahrt: 9.00 Uhr an der Volksbank, Breite Straße in Anspach.

Kosten: 20,- € pro teilnehmendes Mitglied/Gäste: 25,- € (wird im Bus kassiert)

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag, 29. September 2024

Erzählkaffee bei Kuchen und Kaffee „Die Geschichte der SGA (ohne die ballspielenden Abteilungen) von ihren Anfängen bis heute“

Beginn: 15.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 20.09.24 gebeten.

Samstag, 19.Oktober 2024

Stadtführung in Darmstadt – Innenstadt, Mathildenhöhe, Hochzeitsturm

Fahrt mit dem Bus.

Abfahrt: 8.30 Uhr an der Volksbank, Breite Straße in Anspach.

Kosten: 30,- € pro teilnehmendes Mitglied/Gäste: 35,- € (wird im Bus kassiert)

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos unter www.hgv-neuanspach.de, Usinger Anzeiger, Taunuszeitung und der NAN.

Freitag, 15. November 2024

„Neues aus der Archäologie - u.a. von der Saalburg“

Vortrag mit dem Archäologen Mario Becker im kleinen Saal des Bürgerhauses.

Beginn: 19.30 Uhr